logo

Gemeinschaft

Gemeinschaft

Hier gehör ich dazu, hier werde ich angenommen,
hier bin ich geborgen!

Wir laden Kinder und ihre Familien zur Teilnahme am Leben in unseren Kirchengemeinden ein. Wir laden zum Entdecken des christlichen Glaubens als Hilfe zur Lebensgestaltung ein.
Wir vermitteln wichtige christliche Werte, wie zum Beispiel Bewahrung der Schöpfung, Integration, Inklusion, Toleranz und Gemeinschaft. Wir sind Lobby für Kinder, wir treten ein für die „Rechte des Kindes“. Wir stellen eine wichtige Begegnungs-, Lern- und Entwicklungsstätte, in erster Linie für Kinder, aber auch für deren Familien, Freunde und Nachbarschaft, dar. Von uns gehen vielfältige, wichtige Impulse für christliche Gemeindearbeit aus.

Christliches Lernen findet so täglich in abwechslungsreicher Weise statt.
Presbyterinnen, sowie andere Funktionsträger der Gemeinden bringen sich als Vorlesepaten, Handwerker, 

Begleitpersonen o. ä. bei uns ein und bilden so eine wichtige Verknüpfung im Netzwerk der Kirchengemeinden.
Unsere religionspädagogischen Angebote eröffnen den Kindern und ihren Familien, unabhängig vom religiösen Hintergrund, eine christliche Orientierung und laden ein, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen. Wir orientieren uns an den Lebenssituationen der Familien. Hierzu stehen wir den Eltern partnerschaftlich und in regelmäßigem Dialog zur Seite. Viele Familien erfahren und erleben bei uns erstmals grundlegende Kontakte zur christlichen Religion, z. B. bei gemeinsam gestalteten Familiengottesdiensten, Gemeindefesten, Nachbarschaftsangeboten und Vielem mehr. 

Bei uns treffen sich junge Familien
in der Kirchengemeinde. 

Auch deshalb verstehen wir uns als wichtiger Teil der Kirchengemeinde.
Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung und in dem Wissen, dass Eltern Erziehungsexperten ihrer Kinder sind und dass jedes Kind ein einzigartiges Geschenk Gottes ist.