Protestantische Kindertagesstätte Christuskirche
Albert-Weisgerber-Allee 4
66396 Sankt Ingbert
Telefon: 06894/895239
Ansprechpartnerinnen:
Leitung: Irina Braun
Stellv. Leitung: Rebecca Hewer
Wir sind offen für Sie:
07.00 Uhr -17.00 Uhr
Angebot
Unser Platzangebot:
2 Krippengruppen (0-3 J.)
3 Kindergartengruppen (3-6 J.)
Das sind wir!
Pädagogische Konzeption:
Unser Ziel ist es, mit den Kindern eine schöne und erlebnisreiche Zeit zu verbringen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern und ein Stück ihres Weges gemeinsam mit ihnen zu gehen.
Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der Kinder nehmen wir ernst und verstehen sie als Grundlage für unsere Arbeit.
Wir sind weder Unterhalterinnen noch Animateurinnen, sondern Entwicklungsbegleiter und, nach den UN Konventionen zu den Rechten des Kindes, Anwälte der Kinder.
Um den Kindern das Gefühl von Geborgenheit, Annahme und Verständnis zu vermitteln, sehen wir eine unserer wichtigsten Aufgaben darin, eine zuverlässige Bindung zu den uns anvertrauten Kindern aufzubauen, die uns Betreuung, Erziehung und Bildung überhaupt erst möglich macht und zulässt.
Die persönliche Haltung des pädagogischen Fachpersonals gegenüber jedem einzelnen Kind ist dabei von großer Bedeutung und Wichtigkeit.
Dazu gehören Achtung und Wertschätzung der Kinder, Respekt vor ihren Bedürfnissen und Gefühlen, Ermutigung und Unterstützung.
Eltern sollen ein gutes Gefühl dabeihaben, ihr Kind zur Betreuung in unsere Einrichtung zu geben. Wir wünschen uns von Eltern als Ansprechpartner, wahr- und ernstgenommen zu werden. Eltern sind die Experten für das eigene Kind. Nur wenn sich Eltern und Erzieher zum Wohle des Kindes auf Augenhöhe begegnen, kann eine gute Kooperation gelingen.
Leitbild
Unserem pädagogischen Selbstverständnis legen wir den evangelischen Glauben zu Grunde. Auf den Spuren Jesu Christi und seinem Vorbild folgend, leben wir mit Kindern und Eltern eine Gemeinschaft, in der wir den christlichen Glauben, ein christliches Menschenbild und die daraus resultierenden Grundwerte: Nächstenliebe, Mitgefühl, Barmherzigkeit, Toleranz, Demokratie,
Verantwortungsbewusstsein, Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit, Gegenseitige Wertschätzung
erfahrbar machen. Wenn ein Kind sich so angenommen und willkommen fühlt, ist es frei und bereit sich für Neues zu öffnen. In dieser Atmosphäre der Geborgenheit kann Bildung gelingen.
Besonderheiten/Schwerpunkte:
- Die religiöse Erziehung ist das Fundament unseres täglichen Miteinanders, nicht nur ein
gesonderter Teil unserer Arbeit.
Religionspädagogik verstehen wir als ganzheitliche Erziehung.
- In unserer Einrichtung ist Musik der „rote Faden“, der sich durch die gesamte pädagogische Arbeit zieht. Das reine Erlernen von Liedern, was man oft für die Kindertagesstätten unter musikalischer Früherziehung verstehet, spielt bei unserer Hausmusik nur eine nebengeordnete Rolle. Im Vordergrund steht für uns die Erfahrung der kindlichen Empfindungs- und Ausdrucksmöglichkeiten u.a. am hauseigenen Klavier. Die Stimme ist nur ein Baustein – der ganze Körper kann als Instrument genutzt werden. Wir verstehen unsere Arbeit als Chance den Kindern in unserer Einrichtung und auch den Eltern zu zeigen, welch tiefe Wirkung Musik für Körper, Geist und Seele hat.
- Waldpädagogik– insofern die Personalsituation als auch das Wetter es zulassen, gehen die einzelnen Gruppen regelmäßig in den Wald. Den Wandel der Natur über das Jahr hinweg zu erleben. Die Gegebenheiten des Waldes zur Einübung, Vertiefung und Festigung verschiedener grob- und feinmotorischer Fähig- und Fertigkeiten zu nutzen, z.B. beim Balancieren auf Baumstämmen, oder beim Bau eines Tipis, Wertschätzung für Natur und Tier, durch Beobachtung zu entwickeln, stehen hierbei im Vordergrund.