logo

Protestantische Kindertagesstätte Breitfurt


Protestantische KiTa Breitfurt

Grießackerweg 13a
66440 Blieskastel/Breitfurt

Telefon: 06842/2564
oder
Telefon: 06842/7085750

Ansprechpartnerinnen:
Leitung: Julia Bauer
Stellvertretende Leitung: Lisa Scherer

E-Mail:kita.breitfurt@evkirchepfalz.de
Kontakt

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

 


Angebot

Unser Platzangebot:

2 Regelgruppen mit je 25 Plätzen

1 Krippengruppe mit 10 Plätzen


Das sind wir!

Pädagogische Konzeption:

Ein wertschätzender und respektvoller Umgang ist uns sehr wichtig. Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Würde an und bieten ihm einen liebevollen Ort der Geborgenheit. Kinder erleben bei uns vielfältige Lernmöglichkeiten, in die sie ihre Neugierde, ihre Interessen und Wünsche aktiv einbringen können. Im gemeinsamen Spiel und Miteinander entwickeln die Kinder soziale Fähigkeiten wie Achtung, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit. Wir geben jedem Kind die Zeit, die es braucht, um mit Freude die Welt zu entdecken. Durch biblische Geschichten, Feste im Kirchenjahr und Rituale schaffen wir einen Zugang zum christlichen Glauben. Unterschiedliche Kulturen und Religionen sind bei uns herzlich willkommen. Wir ermöglichen einen Raum der Toleranz und begegnen uns offen, neugierig und achtsam. In der Zusammenarbeit mit Eltern stellen für uns Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen die Grundlage einer gelungenen Erziehungspartnerschaft dar. Regelmäßiger Austausch und die aktive Mitarbeit der Eltern sind uns ein Anliegen.

Besonderheiten/Schwerpunkte:

In unserer Kita gibt es eine französische Fachkraft (Muttersprachlerin). Sie bietet für die Kinder diverse Projekte auf Französisch an. Wir nehmen aktiv am Gemeindeleben teil (z.B. bei Dorffesten und Weihnachtsmärkten). Über das Jahr hinweg gibt es immer wieder religionspädagogische Angebote. Zudem bringt die Kita sich in die Gestaltung von Gottesdiensten mit ein (insbesondere für christliche Feste und Feiertage).