logo

Sommerfest in der Kita Ixheim am 23.07.2016

Sommerfest 2016

Was war das doch für ein Sommer. Immer wieder Regen. Zweimal mussten wir das Sommerfest in diesem Jahr wegen Unwetterwarnungen verlegen. Beim dritten Versuch hatte es dann aber endlich stattgefunden. Wenngleich das Wetter nicht wirklich besser war.

Am 23. Juli war der große Moment gekommen. Schon einen Tag vorher fand eine große Generalprobe mit den Kindern statt. Immerhin schon die dritte Generalprobe für dieses Fest. Und Wochen zuvor, hatten die Kinder immer wieder bei den unmöglichsten Wetterbedingungen geübt. Bei brütender Hitze, bei Regen und Wind.

Pünktlich um 11:00 Uhr ging es dann endlich los. Also eigentlich passierten zwei Dinge zu gleich. Zum einen begann Fr. Witzgall, alias Helene Fischer, mit dem Lied „Die Biene Maja“, das Fest zu eröffnen, und gleichzeitig öffneten sich über Ixheim die Regenwolken und es begann immer stärker zu regnen. Doch jetzt gab es kein Zurück mehr. Nach besten Möglichkeiten und dank zahlreicher Helfer, waren morgens schon die Zelte regenfest gemacht worden. Problem hierbei: Auf unserer Bühne gab es keine Überdachung. Also Augen zu und hinein in das kalte Nass, das vom Himmel stürzte. Nach der Eröffnung und einigen knappen Begrüßungsworten an die Gäste durch Hr. Klein, ging es mit dem Auftritt der Kinder los.

Die Zuschauer konnten erleben, wie Willi und Maja schlüpften und von der Königin ihre Namen bekamen. Kurz darauf marschierten auch schon die Ameisen über die Wiese um den jungen Bienen zu zeigen, wie man richtig arbeitet. Dann flogen die kleinen Brummer los und verteilten sich auf dem Rasen um die wichtigen Pollen von den Blumen zu sammeln. Bis schließlich Willi, alias Leon Gaub, keine Lust mehr dazu hatte. Doch Maja, alias Rieke Siegrist, war schnell zur Stelle und sorgte mit einem flotten Tanz zu dem Lied, ich hab´nen Freund, schnell für gute Laune. Bei Willi und den Gästen. Schon kurz darauf viel es auch Willi leichter, sich der wichtigen Arbeit einer Biene zu widmen.

Schließlich betrat Flipp, alias Lou Nikolaus, die Bühne und verzauberte mit seinem Geigenspiel die anwesenden Gäste. Durch seine Musik wurden auch weitere Insekten auf die Bühne gelockt… Marienkäfer. Und so tanzten Maja, Willi und die Marienkäfer in strömendem Regen auf unserer Festwiese. Trotz des miesen Wetters, wurde von Flip eine Zugabe von den Marienkäfern verlangt und so spielte er noch ein weiteres Lied, auf seiner Geige. Es dauerte nicht lange, als plötzlich große und kleine Schmetterlinge dazu kamen. Auch Sie tanzten in vollkommener Eleganz zur Musik und alle nahmen nach Ende des Liedes, einen stürmischen Applaus entgegen.

Bei so einem nassen Wetter war es auch nicht verwunderlich, dass kurz darauf die Regenwürmer, angeführt von Max dem Regenwurm, alias Eric Lauer, auftauchten. Und bei dem passenden Lied „i´m singing in the rain“, sorgten sie für ausgelassene Stimmung. Ebenso wie die Schnecken die Willi und Maja kurze Zeit später, auf ihrer Reise durch die Blumenwiese antrafen. Angeführt von ihrer Oberschnecke, alias Emma Fischer, rockten über die Wiese, so dass einem beinahe schwindelig wurde. Und als es dann Maja und Willi zu bunt wurde, scheuchten sie die Schnecken von der Bühne. Auch die Oberschnecke, die sich wissentlich versteckt hatte.

Jetzt war der Weg frei für das große Finale. Willi verfing sich plötzlich in einem großen Spinnennetz. Maja wollte ihn befreien, doch es gelang ihr nicht, während Thekla, alias Kevin Bräuninger, immer näher kam. Oh je. Das war eine spannende Sache. Maja flog los und suchte die großen Bienen (das Team der Kita), um ihr zu helfen. Einer nach dem anderen fand sie dann und gemeinsam wurde versucht Willi aus dem Netz zu befreien. Doch es wollte nicht gelingen. Es war zu spät! Thekla war da. Jetzt wäre es aus und vorbei. Doch siehe da! Wer konnte das schon erahnen? Thekla sagte das sie Vegetarier sei. Sie mochte gar keine Bienen oder andere krabbelnde Insekten. Puh, da hatten alle Glück gehabt. Und schon wurde Freundschaft mit der Spinne geschlossen und zu dem Lied „Ein guter Freund…“ begann die Finale Abschlussparty, die ihren Höhepunkt in einer Zugabe, mit dem Biene Maja Tanz und Konfetti-Knall Effekt hatte. Das war eine tolle Sache! Alle Kinder und Eltern konnten mitmachen und wie es der Zufall wollte, kam in diesem Augenblick auch die Sonne hinter den grauen Wolken hervor.

Das Wetter wurde immer besser und so konnten die Eltern, die Kinder, Freunde und weitere Gäste der Kindertagesstätte, bis in den Nachmittag sich bei Würstchen, Steak, Bier, Cola, Fanta, Wasser, Kaffee, leckeren Salaten und Kuchen, vergnügen.

Zum ersten Mal kam auch unserer Popcornmaschine zum Einsatz. Die war ein super Renner. Auch unser Glücksrad drehte sich ohne Unterlass (vielen Dank an alle Firmen, die uns im laufenden Jahr immer wieder einige Sachen für unser Glücksrad spenden).
Das Fest war großartig und die Stimmung super. Nicht zuletzt auch deswegen, weil viele Helfer eingesprungen und zur rechten Zeit zur Stelle waren. Sei es beim Aufbau, Abbau oder den vielen kleinen Handgriffen und wichtigen Helferpositionen dazwischen. Danke!

Auch bei den Eltern die sich es zugetraut haben auf der Wiese an einer kleinen Darbietung teilzunehmen möchten wir uns bedanken und natürlich bei den Kindern, die alle so toll mitgemacht haben und trotz des starken Regens sich nichts anmerken ließen.

Das Team der Kindertagesstätte

IMG_0834  IMG_0856  IMG_1627
IMG_1632  IMG_1638  IMG_1642 IMG_1647  IMG_1653  IMG_1655 IMG_1668  IMG_1674  IMG_1675 IMG_1680  IMG_1685  IMG_1691 IMG_1700  IMG_1701  IMG_3259 IMG_3260