logo

Kita Ixheim – Zertifizierung für das evangelische Gütesiegel

Kita Ixheim – Zertifizierung für das evangelische Gütesiegel – geschafft!

Seit rund 10 Jahren beschäftigen wir uns in der Kita Ixheim intensiv mit dem Thema „Qualitätsmanagement“ und nehmen seit Jahren Teil an dem Projekt Kita plus QM, der Qualitätsoffensive der evangelischen Kirche der Pfalz. Diese Qualitätsentwicklung in der Kindertagesstätte unterliegt einem vielschichtigen und andauernden Prozess. Dabei werden verschriftlichte Inhalte in einem abschließenden Verfahren daraufhin geprüft, ob diese in der Praxis auch umgesetzt werden. Das Qualitätsmanagement sichert die systematische Umsetzung, sowie die Weiterentwicklung von Leitbild, Konzeption und der verschriftlichten Führungs- und Kernprozesse. Insbesondere die Führungs- und Kernprozesse, welche in differente Kriterien gegliedert sind, beschreiben ganzheitlich die Kita und ihre Arbeitsweise und geben somit einen detaillierten Einblick in den Zustand der Qualität einer Kita in organisatorischer- als auch pädagogischer Dimension. Die Entwicklung von Qualität geschieht durch kontinuierliche Reflexion diverser Prozesse, der Anwendung verschiedener Formen der Evaluation und der Zuhilfenahme unterschiedlicher Mittel des Qualitätsmanagements. Wichtig ist hierbei, neben den gemeinsamen Diskussionen, dem Beleuchten und dem Erstellen von einzelnen Prozessen im Team der Kindertagesstätte, auch die Zusammenarbeit mit dem Träger und den Eltern.

Um die erstellten Prozesse, die Abläufe in der Organisation, die Räume, die pädagogische Ausrichtung und deren Umsetzung in der Praxis zu prüfen, kann eine QM- Zertifizierung beantragt werden. Bei dessen Bestehen wird das evangelische Gütesiegel an die Einrichtung verliehen. Ein Zeichen der sehr guten und vor allem verifizierten Qualität einer Kindertagesstätte. Nach der Erst- Zertifizierung folgen dann alle 5 Jahre sogenannte Re-Zertifizierungen.

Die erste Zertifizierung wollten wir im März 2020 angehen, doch der erste Lockdown der Corona-Pandemie ließ dies leider nicht zu. Denn für die Zertifizierung ist es notwendig, das ein*e Gutachter*in sich Vor-Ort einfindet, um zu prüfen ob die geschriebenen Inhalte in der Konzeption, dem Leitbild und den unzähligen Prozessen und Kriterien auch tatsächlich in der Praxis Anwendung finden. Also wurde der Termin auf den Herbst 2020 verschoben. Wir waren damals fest im Glauben daran, dass die Pandemie nur eine vorübergehende Ausnahmesituation sei. Leider war dem nicht so, und der neue Termin sollte dann im  Frühjahr 2021 stattfinden. Doch die pandemische Lage ließ auch bis dahin keinen Begutachtungstermin vor Ort zu. Schließlich einigte man sich auf den Herbst 2021. Am 08.10.2021 war es dann endlich soweit. Frau Schuhmacher- Glaser unsere QM- Prüferin, kam schon donnerstags, den 07.10.2021 zu uns nach Zweibrücken, um sich die Einrichtung in Ruhe anzuschauen. Bei dieser Begehung wurde nichts dem Zufall überlassen und die Gutachterin ließ keine noch so winzige Kleinigkeit außer Acht. Sämtliche Räume und das Außengelände der Kita wurden in Augenschein genommen, kritische Fragen gestellt und jeder Winkel der Kita von ihr inspiziert. Dann erfolgten freitags von morgens um 08:00 Uhr   bis zum späten Nachmittag, Interviews mit allen Mitarbeiter*innen, dem Träger und den Eltern. Jeder aus dem Team wurde in den Interviews von Frau Schuhmacher- Glaser zu unserer Arbeit befragt. Die Interviews dauerten jeweils 1 bis 1,5 Stunden. Schon Monate im Voraus hatte die Gutachterin alle Unterlagen der Kita zum Lesen erhalten (vier dicke Ordner, randvoll mit verschriftlichten QM-Unterlagen, der Konzeption und dem Leitbild), sodass diese sich einen ersten Einblick verschaffen und die Interviews vorbereiten konnte. Und natürlich konnte sie uns somit genau auf den Zahn fühlen.

Die Situation einer Prüfung war an diesen Tagen deutlich zu spüren. Das gesamte Team war sehr aufgeregt. Hauptsächlich deswegen, weil niemand genau wusste  was in den Interviews genau gefragt werden würde, auch wenn die Themen im Vorfeld bekannt und eingegrenzt waren. Schlussendlich haben alle die Interviews gut gemeistert. An dieser Stelle gilt unser Dank an diejenigen Eltern, die sich bereit erklärt hatten an den Interviews teilzunehmen, sowie an die Geschäftsführerin des Verbundes (Träger), welche an diesem Verfahren ebenso teilnahm.

Am Ende dieses langen Tages, gab es dann eine Abschlussrunde. Dabei haben wir gemeinsam den Tag nochmal Revue passieren lassen und gemeinsam reflektiert. Frau Schuhmacher – Glaser vermittelte schließlich ihre Eindrücke und Gedanken zu dem Tag und den von ihr begutachteten Unterlagen, Dabei sprach sie sich für die Vergabe des QM- Gütesiegel aus. Somit konnte der Abend nicht besser werden. Darauf mussten wir gemeinsam anstoßen. Rund 10 Jahre Entwicklungszeit haben sich demnach gelohnt und wurden wertschätzend und anerkennend hervorgehoben. An diesem Tag, im Oktober 2021, wurde die Kita Ixheim von einer geschulten und externen Gutachterin, offiziell geprüft. Mit dem Ergebnis, dass wir wissenschaftlich fundiert arbeiten, pädagogisch das Maximum aus den uns gegebenen Umständen herausholen und organisatorisch sowie in Fragen der Sicherheit, des Datenschutzes und der Führung der Einrichtung korrekt und in einem sehr hohen Qualitäts arbeiten. Als umfassend, genau und in sehr guter Ausführung beschrieb Frau Schuhmacher- Glaser unsere schriftlichen Unterlagen. Und das wir, obwohl wir in sehr kleinen Räumen und mit geringen finanziellen Mitteln, alles aus den Räumen herausholen würden was pädagogisch geht. Die Sinnhaftigkeit aller Prozesse, der Organisation, der Abläufe, des Aufbaus und der Struktur in der Kita, hatte sie sehr begeistert.

Die Kita Ixheim war die letzte Einrichtung, welche die Gutachterin Fr. Schumacher-Glaser begutachtete hatte, bevor sie ihren Job an den Nagel hängt und sich dem wohlverdienten Ruhestand widmet.  Bevor sie abreiste teilte sie uns mit, dass sie in ihrer Laufbahn als Gutachterin einen solchen Umfang und Qualität, insbesondere auch der schriftlichen Arbeiten, noch nicht gesehen hatte.  Wir sagen Chapeau und freuen uns wie Bolle! Das Beste kommt eben immer am SchlussJ. In der Zwischenzeit ist das verschriftlichte Gutachten bei uns und beim Träger eingetroffen. Nun warten wir bis uns das QM- Gütesiegel offiziell überreicht wird.

Das Team der Kindertagesstätte Ixheim