logo

Rally Veranstaltung am Flughafen Zweibrücken am 18.02.2017

Rally Veranstaltung am Flughafen Zweibrücken

Zum zweiten Mal fanden die Rally Sport-, Test- und Einstellfahrten, ausgerichtet von Motorsportclub Schiffweiler, am 18. Februar 2017 statt. Die komplette Versorgung mit Essen und Trinken, der über 100 Rallyteams und zahlreichen Schaulustigen, die teilweise schon am späten Freitagabend aus ganz Deutschland, Frankreich und Luxemburg angereist waren, übernahm der Förderverein der Kindertagesstätte Ixheim. Samstagmorgens gegen 07:00 Uhr ging es dann richtig zur Sache. Die ersten Helfer fanden sich auf dem Flughafen Zweibrücken ein und bereiteten die letzten Handgriffe vor, um die große Anzahl von Fahrern und Fahrerinnen, sowie deren mitgereisten Mechaniker und Managerteams zu versorgen. Gegen Mittag nahm die Anzahl der zu versorgenden Menge rasant zu, denn bei für diese Jahreszeit mildem Wetter, fanden sich sehr viele interessierte Zuschauer auf dem Gelände ein.

Direkt vor der Halle des Caterings, war das riesige Fahrerlager. Dort wurde geschraubt, gebastelt und eingestellt, was der Werkzeugkasten oder bei manchen Teams auch der Sattelschlepper hergab. Auf dem Flughafenareal selbst konnten die Piloten bei verschiedenen Disziplinen teilnehmen. Driften, Slalom, Rally und Sprint. Für alle Teams war also etwas dabei. Und damit die Zuschauer davon auch etwas mitbekommen konnten, wurde extra ein Shuttlebus eingerichtet, der alle 15 Minuten über den kompletten Flughafen fuhr, so dass man die einzelnen Stationen bequem erreichen konnte.

Doch nicht nur am Boden war hektische Betriebsamkeit. Auch Fallschirmspringer waren im Einsatz und boten Tandemsprünge an und vollzogen ihre gewagten Manöver, am zuweilen aufgelockerten Himmel über Zweibrücken.

Hektik kam auch bei der Essensausgabe auf. Ungewöhnlich viele Leute waren gekommen um an dem Spektakel dabei zu sein und umso mehr hatten wir zu tun. Kaffee, Fanta, Cola, Wasser, Kuchen, warmer Fleischkäse, Grillschinken, belegte Brötchen, Brezeln, Erbseneintopf mit und ohne Wurst sowie rote und weiße Grillwürste gingen in rasendem Tempo über die Theke. Zweimal musste in der Stadt nachgekauft werden, um die anstürmende Meute mit ausreichend Essen und Getränken zu versorgen. Da waren wir froh über jede helfende Hand, die uns an diesem Tag, bis in den späten Nachmittag hinweg, zur Seite stand. Froh war auch unsere Praktikantin Sarah Klos und Fr. Nicole Müller aus der Roten Gruppe, die dieses Jahr in einem der Rennwagen mitfahren durften. Ein Erlebnis ganz besonderer Art.

Gegen Abend war alles restlos ausverkauft. Kein Kuchen mehr, keine Brötchen, keine Würstchen… nichts. Das einzig was noch vorhanden war, war etwas Erbsensuppe. Diese Veranstaltung war ein absoluter Erfolg. Und ein Highlight des Fördervereins in diesem Jahr.

Wir bedanken uns an dieser Stelle im Namen des Fördervereines der Kita Ixheim und im Namen des Teams bei all denen, die uns an diesem Tag zur Seite standen und uns unterstützten. Sei es durch die direkte Hilfe vor Ort oder durch die Spende von Kuchen oder sonstige Art und Weise. Vielen herzlichen Dank. Und wenn alles gut läuft… wer weiß? Vielleicht starten wir dann in 2018 in die dritte Runde.

Pascal Klein – Leiter Kita Ixheim