logo

St. Martinsumzug in Kita Ixheim am 11.11.2016

St. Martin 2016

Am 11.11.2016 um 17:30 Uhr wurde es voll in der Thomas-Mann Straße.  Geschätzte 150 Besucher nahmen am traditionellen St. Martinsumzug der prot. Kindertagesstätte Ixheim teil. Darunter befanden  sich, neben den Familien deren Kinder die Kindertagesstätte besuchen, auch wieder viele ehemaligen Kinder, Eltern und Großeltern.

So, wie in den vergangenen Jahren auch, wurde der Tross aus bunten und vielfältigen Laternen, von St. Martin auf seinem Pferd angeführt. Bevor die Menge sich aber in Bewegung setzte, begrüßte Hr. Klein, der Leiter der Kindertagesstätte Ixheim die anwesenden Gäste, sowie Pferd und Reiter-/in. Hr. Klein erklärte hierbei auch, dass es in diesem Jahr sehr schwierig war ein Pferd zu organisieren und bedankte sich aus diesem Grund noch einmal persönlich, im Namen aller anwesenden Teilnehmer, bei Pferd, Reiterin und deren Betreuer. Denn diese kamen extra Illingen (Saarland) nach Ixheim gefahren.

Kurz darauf wurden auch die traditionellen St. Martinslieder gesungen. Auf der Gitarre, musikalisch von Fr. Müller unterstützt. Während der Rest des Teams die traditionellen St. Martinslieder, gemeinsam mit einigen Eltern und natürlich den Kindern, aus Leibeskräften in die Nacht schmetterten. Mit dabei war zum ersten Mal auch Kalle. Kalle ist ein Kamel…nun ja, also eine Handpuppe in Form eines Kamels, welche in der Kita ihren festen Bestandteil hat, um die Sprachförderung im Alltag spielerisch auf den Weg zu bringen.

So machte der lange Umzug, auf seiner Reise zum St. Martinsfeuer, immer wieder einmal halt um gemeinsam zu singen.

Schließlich erreicht der Tross den Platz hinter der kath. Kirche wo ein großes Feuer entfacht wurde. Das Pferd und die Reiterin ritten noch einige Runden furchtlos um das Feuer, während die Kinder und die Erwachsenen sangen. Ein sehr schöner Moment.

Bei Glühwein, Kinderpunsch, Wiener, Rindwürstchen und Brezeln verweilte dann die große Menge aus Eltern, Kinder und weiteren Gästen an Ort und Stelle. Und das trotz des bisweilen ungemütlichen Wetters.

Wir vom Team möchten uns an dieser Stelle bedanken. Zum einen bei der kath. Kirchengemeinde in Ixheim, die uns jährlich den Platz hinter der Kirche zu Verfügung stellt, ebenso beim Hausmeister Hr. Drexler, der für uns die Räumlichkeiten vor Ort organisiert und natürlich bei den Eltern, die uns bei einer so großen Veranstaltung zur Seite standen und kräftig mit anpackten.

Vielen herzlichen Dank.

Pascal Klein – Leiter der prot. Kita Ixheim

20161111_182557 20161111_183101 20161111_190816 dsc00176 dsc00192 dsc00262